Anwalts-Checkliste für die Anstellung eines Prokuristen

1.Schritt: Mandantengespräch

Das erste Mandantengespräch dient zunächst dazu, die zur Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen benötigten Angaben zu erfassen. Benötigt werden folgende Angaben:

  • Firmierung der GmbH
  • HRB-Nummer
  • Gesellschafter und Geschäftsführer der GmbH
  • Name, Geburtsdatum, Beruf, Adresse des zu bestellenden Prokuristen
  • Zeitpunkt der Wirkung der Prokuraerteilung
  • Einschränkungen der Prokura

Zu klären ist auch, ob mit dem zu bestellenden Prokuristen bereits ein Anstellungsvertrag geschlossen worden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, sind von dem Mandanten noch folgende Angaben, die für die Erstellung des Anstellungsvertrages notwendig sind, zu erfragen:

  • Beginn der Anstellung
  • Höhe des Gehaltes
  • eventuell Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • eventuell Sonderzahlungen
  • Urlaub

2. Schritt: Vorbereitung der Unterlagen

Benötigt werden:

  • Gesellschafterbeschluss (Der Beschluss ist entsprechend den Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages zu fassen und dem Prokuristen formlos mitzuteilen.)
  • Handelsregisteranmeldung
  • eventuell Anstellungsvertrag

3. Schritt: Zweites Mandantengespräch

In einem zweiten Mandantengespräch werden die Unterlagen mit dem Mandanten besprochen. Insbesondere sind mit dem Mandanten die 

[ENDE DER VORSCHAU]




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